Über mich

Im Jahr 2013 blieb mein Blick beim Lesen eines Zeitungsartikels an dem Stichwort „Singende Krankenhäuser“ hängen. Als ehemalige Krankenschwester und aktive Hobby-Musikerin war mir schnell klar: das ist mein Ding!

Binnen eines Jahres habe ich mich zur „Singleiterin für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen“ weitergebildet. Seitdem leite ich in Lüneburg verschiedene Singgruppen. Ich liebe die Heilsamen Lieder, weil sie mich gerade in ihrer Schlichtheit erreichen. Das Gefühl von Verbundenheit, das beim Singen zwischen den Menschen entsteht, berührt mich immer wieder aufs Neue.

Sechs Jahre lang habe ich bei der Lebenshilfe mit Menschen mit Behinderung gesungen. Das war für mich eine neue und sehr beglückende Erfahrung. Parallel war die Krebsberatungsstelle der Sieb & Meyer Stiftung offen für mein Angebot. Seit nunmehr neun Jahren treffen sich zweimal im Monat Frauen und Männer mit einer Krebserkrankung und Angehörige zum heilsamen Singen. Seit sechs Jahren bin ich dort auch als Psychoonkologin in der Beratung tätig - für mich eine wunderbare Kombination!

Darüber hinaus gibt es eine offene Gruppe, in der sich ebenfalls zweimal im Monat Menschen treffen. Gemeinsam erleben wir beim Singen Freude, Verbundenheit und Stärkung.

Gleiches gilt für eine Singgruppe, die ich seit einem Jahr über die Volkshochschule Lüneburg anbiete.

Jede Gruppe ist auf ihre Weise besonders und bereichert mein Leben!

Im Juni 2022 habe ich als Teilnehmerin entdeckt, dass Singen und Wandern eine tolle Kombintion darstellen. Daraus sind seit 2023 eigene wechselnde Ein- und Mehrtagestouren entstanden - ein echtes Herzensprojekt!